Kommunion / Firmung / Taufen

Follow by Email2
Facebook
Facebook
LinkedIn
Instagram231

Ein ganz besonderer Tag, an dem sich junge Menschen zu Ihrem Glauben bekennen.
Natürlich soll dieser Moment in unvergesslichen Bildern festgehalten werden und die Feierlichkeit in der Kirche nicht gestört werden.

Mit einer lautlos auslösenden Vollformat Kamera, übernehme ich diese Aufgabe im Auftrag der Eltern. Gerade an Feierlichkeiten wie Kommunion / Firmung / Taufen, bei denen es keine 2. Chance gibt, sollten Sie nach Möglichkeit immer einen Fotografen beauftragen.

Die oft schwierigen diffusen Lichtverhältnisse, mit unterschliedlichen Lichtquellen in Kirchen, überfordern Handys und Kompaktkameras recht schnell. Kommt dann noch Bewegung ins Spiel, werden die Bilder verwackelt oder einfach unscharf. Was auf dem Handydisplay noch scharf aussehen mag, ist bei näherer Betrachtung am PC oder spätestens beim Druck oft unbrauchbar.

Es wäre natürlich auch störend, wenn alle Eltern von ihren Plätzen aufspringen würden, um Bilder aufzunehmen und diesen feierlichen Augenblick nicht selbst genießen könnten.

Gerne bespreche ich mit Ihnen und dem Bischoff / Pfarrer den genauen Ablauf und die gewünschten Perspektiven. Zusätzlich versuche ich auch Details der Kirche und spannende Blickwinkel einzufangen.Wann immer es geht, verzichte ich bewusst auf die Verwendung eines Blitzlicht, um das einfallende Licht durch Kirchenfenster und Kerzen einzufangen. Dadurch ergeben schöne natürliche Bilder und eine angenehme Lichtstimmung. Bei sehr kleinen Kirchen, mit wenig Lichteinfall ist dies leider nicht immer möglich und wird dann mit vorheriger Zustimmung der Kirche, durch die Verwendung eines indirekten Blitz aufgehellt.


Nicht immer sind die Lichtverhältnisse so gut, wie hier in der St, Michael Kirche Schwäbisch Hall
Nur mit einem Weitwinkelobjektiv lässt sich diese Pracht komplett einfangen

Gotisches Gewölbe im Kirchenschiff mit Orgel
griechisch orthodoxe Taufe
griechisch orthodoxe Kirche der Heiligen Konstantinou und Eleni in Heilbronn
Kronleuchter von unten
Farbenspiel