Sternenkinder

Dein Sternenkind Logo

 

Eine ehrenamtliche Tätigkeit die mir sehr am Herzen liegt.

Sternenkinder, Schmetterlingskinder oder auch Engelskinder sind Kinder, die bereits vor/während oder kurz nach der Geburt versterben.

Schriftzug von Dein-Sternenkind.org
copyright: https://dein-sternenkind.eu/

Nach über einem Jahr als registriertes Mitglied bei Dein-Sternenkind.org, hatte ich 2019 meinen ersten Einsatz als ehrenamtlicher Fotograf. Ein kleines Mädchen hatte es leider nicht geschafft, das Licht der Welt zu erblicken und die Eltern kontaktierten die Organisiation. Das kleine Sternchen hat auch mein Herz berührt und ist jetzt ein Teil von meinem Leben geworden.

„Wir fotografieren nicht den Tod, wir fotografieren sehnlichst erwartetes Leben“

– Birgit Walther-Lüers

Die entstandenen Bilder sind ein wichtiger Teil der Trauerbewältigung für Eltern aber auch Geschwisterkinder und weitere Angehörige, die sich so sehr auf das neue Familienmitglied gefreut hatten.

Erinnerungen verblassen über die Jahre und manche Eltern zweifeln sogar die Existenz Ihres Sternenkind an. Bilder sollen helfen, mit diesem schmerzlichen Erlebnis umzugehen und Erinnenrungen wach zu halten.

Karte von Dein Sternenkind

Zugegeben es gibt schönere und vielleicht auch leichtere ehrenamtliche Tätigkeiten, aber ich habe nach etwas gesucht, das zu mir passt und das mich ausfüllt.

 

 

Ein kleines Päckchen voller Erinnerungen

Wir Fotografen bearbeiten nach einem Einsatz die entstandenen Bilder, packen liebevolle kleine Päckchen (oft selbst gebastelt), mit kleinen Andenken, gedruckten Bildern und einer CD oder einem USB-Stick und übersenden alles den Eltern. Sie entscheiden dann selbst, wann Sie bereit dafür sind, das Päckchen zu öffnen. Manche schaffen dies erst nach Jahren. Doch egal wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wichtig ist etwas greifbares in den Händen zu halten.

24 Std. am Tag an 365 Tagen im Jahr

Das Prinzip der Sternenkindfotografen hat mich sofort angesprochen. Ein gut organisiertes Netzwerk mit Einsatzkreisen für die verschiedenen Regionen in Deutschland, Östereich und der Schweiz. Sogar aus Belgien wurde vor kurzem ein Fotograf angefordert. Bundesweit sind bereits über 550 Fotografen für die Organisiation tätig.

Platz in unserem Schaufenster

 

Jeder der Fotografen arbeitet dabei auf freiwilliger und unbezahlter Basis. Seit 2 Jahren konnten 100% der angefragten Fälle fotografisch festgehalten werden. Dies lässt sich nur durch eine sehr gute Organisiation stemmen. Der Initiator und Organisator Kai Gebel hat hier etwas einzigartiges geschaffen.

Auszeichnung Deutscher Engagementpreis 2017
Dein-Sternenkind ist Preisträger des Deutschen Engagementpreises 2017

Die Arbeit der Sternenkind Fotografen ist sehr wichtig und benötigt viel Unterstützung. Es gibt bereits eigene Nähgruppen, die spezielle Kleidung für die Kleinen nähen, denn ganz oft sind diese noch so winzig und zart, dass es einfach keine passende Kleidung für einen würdevollen Abschied gibt. Auch große Unternehmen unterstützen mittlerweile unsere Arbeit.

 

Spruch: Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug -Hilde Domincopyright: https://dein-sternenkind.eu/

Alle Bilderrechte dieses blog liegen bei https://www.dein-sternenkind.eu

 

Follow by Email2
Facebook
Facebook
LinkedIn
Instagram231